Teaser

Infoveranstaltung "Herxheim blüht"

Mittwoch, 26. April 2017 - 11:27 Uhr

Im sehr gut gefüllten kl. Festhallensaal, wurden alle Liebhaber von Blühgärten und Blühwiesen informiert über die Intension des Arbeitskreis „ Herxheim blüht“

Initiator Hans Müller begrüßte die Gäste und erörterte mit Bilderpräsentation die über 100 Zuhörer darüber, dass alle Haus- und Hobbygärtner sowie alle Imker von der Biodiversität bereichert werden. Dass dies kein Selbstläufer ist, sondern „das Bohren dicker Bretter“ bei den Steingartenliebhabern und Landwirten ist, kann nachvollzogen werden.

Hans MüllerErste Erfolge sind jedoch schon sichtbar, weil der Vorsitzende des Bauernvereins Herr Matthias Detzel in seinem Berufsstand für Lerchenfenster geworben hat und inzwischen viele Landwirte Flächen für die Vögel bereitstellen indem sie keine Getreidesamen aussähen, damit Lerchen und natürlich andere Vögel, und Feldtiere wie auch Insekten und Bienen Platz zum Brüten finden. Ein weiteres Mitglied des Arbeitskreises, Herr Andreas Ehmer hat einen Heuchelheimer Mitstreiter gefunden, der es möglich macht, dass an fast allen Ortseingängen Blühstreifen in respektabler Länge angelegt werden. Darauf dürfen sich alle Besucher und Bürger freuen. Herr Müller selbst hat in 3 ha. Blühsamen eingesät, vielleicht das größte Blühfeld der Pfalz, das gerne hinter dem Kindergarten Niederteich beobachtet werden darf. Hier wurde auch Gert Müller tätig, indem er hinter dem neuen Parkplatz Blühsamen eingesät und das Gelände gesäubert hat.

Um die ganz Bandbreite einer biodiversen Fläche veranschaulichen zu können, wird eine Referenzfläche am westl. Ortseingang auf einer Gemeindefläche neben dem Panzergraben mit Einbeziehung des Gewässerrandstreifens, angelegt, die lehren und animieren soll- gleiches zu tun. Steinanhäufungen für Wildbienen, Bienenhotel, Blühwiesen, ein Klimagarten und, und und.
Der Imker Thomas Hans bezog sich in seinem anschließenden Vortrag auf die Bienen.Wenn Bienen sterben, stirbt die Natur und dann auch der Mensch, dies Horrorszenario will man sich nicht vorstellen und schon gar nicht erleben, weshalb er auf das Bienensterben und die Wichtigkeit der Blühpflanzen und Bäume als Nahrung für die Bienen in seinem Vortrag abhob. Blühpflanzen in Gärten, der Landwirtschaft und Obstbau sollten ganzjährig verfügbar sein, nicht nur im Frühling. Daher sind bienenfreundliche Blühpflanzen ein unverzichtbarer Beitrag für eine ausgewogene Naturbilanz. Herr Hans, selbst Mitglied im Arbeitskreis hat schon Projekte mit der Grundschule ausgearbeitet und durchgeführt wobei er Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur näherbringt und dies in Zukunft weiter tun wird. Daher wurde an die Gartenbesitzer, oder künftige Gartenbesitzer der Wunsch geäußert, blühende und bienenfreundliche Gartenanlagen anzulegen, statt vermeintlich pflegeleichten Steinwüsten zu gestalten.

Vortrag Imker Thomas HansDass pflegeleichte Gärten selbst ohne Wasser mit dem Doppelnutzen von Ästhetik, und Gewinn für die Natur zu realisieren sind, verdeutlichte Herr Kirschenlohr, vom gleichnamigen Staudenzuchtbetreib in Speyer, sehr anschaulich in einem Fachvortrag und Bespielbildern die für sich sprachen und zum Nachahmen animierten. Es war kaum ein Besucher im Saal, den es nicht in den Fingern juckte um zum Spaten zu greifen um eine ebensolche Augenweiden zu schaffen.  Die Besucher kamen aus dem Staunen nicht heraus als die fachkundigen Aussagen in Bezug auf Standort, Frostsicherheit und Genügsamkeit einzelner Stauden, nichts mit den üblichen sogenannten Expertenratschlägen zu tun hatten.
Der Abend endete damit, dass jeder Zuhörer ein kostenloses Los erhielt mit dem er an einer Verlosung teilnahm, deren Preise von: Schwimmbadkarte, über Einkaufsgutscheinen in der Staudengärtnerei, 2 Bienenhäuser und Honig von der Imkerei Hans, gestifteten Fachbüchern über Bienen und Poloshirts zu gewinnen gab.

An diesem Abend gab es einen Haupt- Gewinner, wie Hans Müller zu Anfang betonte, nämlich die Natur. Deshalb gab es für jeden Gast Blühsamen „Herxheimer Sommergarten“ für den Garten und für Landwirte „Herxheimer Sommerfeld“, die speziell für und unsere Gärten und Kulturen zusammengestellt wurden. Dieser wird an Landwirte im Raiffeisen vorgehalten in 10 kg Säcken, oder demnächst an der Info Theke des Rathauses für den Vorgarten abholbereit sein. Diese Blühsamen werden dankenswerter Weise von der Verbandsgemeinde übernommen und sind somit für die Blühbegeisterten kostenlos.
Autor: Maria Eichenlaub


Bisher 1 Kommentar(e) vorhanden:

#1  |  04.04.2018, 06:47 Uhr  |  Dieter Wasmuth

Großes Lob - vorbildliche Aktion! Werde in diesem Sinne auch meine Flächen weiter optimieren/gestalten.



Kommentar schreiben:


Zurück zur Übersicht