Teaser

Erste Feldheckenvernetzung in Hayna begonnen.

Dienstag, 21. Mai 2019 - 13:48 Uhr

Feldhecken-hayna-2019-01-web.jpgDie Biodiversitätsstrategie „In Herxheim blüht uns was“ wurde bereits in den vergangenen Jahren auch in Hayna erfolgreich umgesetzt. Blühstreifen an den Ortseingängen wurden angelegt, die Staffelmahd eingeführt und auch die Landwirte wurden mit ins Boot genommen. Sie legen nach wie vor Blühstreifen für Bienen und Insekten an. Hans Müller, Initiator der Aktion, regte eine Feldheckenvernetzung an. Die Vernetzung soll vom Waldrand „Im Geiersching“, auf einer Länge  von über 1100m, bis zur Erlenbacher Straße verlaufen.

Angedacht ist, sie auf der anderen Straßenseite dann bis an den Waldrand weiter zu führen. Ziel ist es, Lebens- und Nahrungshabitate für Bienen, Schmetterlinge, Insekten und Vögel, aber auch Kleinwild wie Hasen, Fasanen und weitere Arten zu schaffen.

Nachdem die Grundstücksvoraussetzungen nun geklärt sind, konnte im April endlich mit der Anlage eines Biotopstreifens begonnen werden. Zuvor wurde ein Plan erstellt, an dem einige Mitglieder der AG „Herxheim blüht“ und die Haynaer Bürgerschaft, allen voran Ortsvorsteherin Rita Axtmann kräftigt mitwirkten. Es wurden dabei neue Wege beschritten.

Feldhecken-hayna-2019-02-web.jpgAuf dichte Reihenpflanzungen wie in Herxheim wurde verzichtet und Gruppenpflanzungen bevorzugt. Das hat den Vorteil, dass grüne offene Inseln (Durchgängigkeit für Rehe usw.) immer gerne angenommen werden. Im Einzelnen wurden zunächst auf einem Teilstück von ca 250m Länge 35 Kern- und Steinobstbäume alter Sorten und 269 heimische Sträucher gepflanzt. Außerdem wurde erstmals eine sehr artenreiche Blumen- und Kräuterwiese eingesät, was eine besonders reichhaltige Nahrungsquelle für Insekten aller Art bietet.

Die Ortsvorsteherin zeigte sich erfreut, dass die Herxheimer Feldheckenvernetzung auch in Hayna ihre Fortsetzung findet. So ein bedeutendes Umweltprojekt in einem Dorf unserer Größe ist ohne Beispiel im südlichen Rheinland-Pfalz einmalig. Sie dankte dem Beigeordneten Hans Müller für sein großes Engagement das auch Hayna mit einbezieht. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen noch Bänke zum Verweilen aufgestellt werden.


Kommentar schreiben:


Zurück zur Übersicht